Effektive Verkehrslageermittlung im Hafen Hamburg

EVE

Das für den Hafen Hamburg neu erstellte System EVE nutzt verfügbare Verkehrsdaten und ergänzt diese um streckenbezogene Daten aus dem vorhandenen Bluetooth-System sowie FCD-Daten, die vom ADAC bereitgestellt werden. Basierend auf diesem Datenpool wird in einem Mikrosimulations-Modell die Verkehrslage im gesamten strategischen Netz berechnet. Die mobilen Verkehrsdaten müssen mit einem schnellen (Echtzeit) Map-Matching auf konkrete Abschnitte des Netzes abgebildet werden, damit sie vom Mikrosimulationstool immer aktuell berücksichtigt werden können.

Die Hamburg Port Authority (HPA) verfügte bereits zu Projektbeginn über ein stationäres System zur Verkehrsdatenerfassung, das von Heusch/Boesefeldt erheblich anwenderfreundlicher um nachstehend aufgeführte Funktionalitäten erweitert wurde. Dieses System erfasst lokale Verkehrsdaten im Bereich strategisch bedeutsamer Knotenpunkte. Für den lokalen Operator ist das System mit einer grafischen Bedienoberfläche ausgestattet, die neben der Darstellung der aktuellen und prognostizierten Verkehrslage im Straßennetz auch einen Zugriff auf die protokollierten Daten und die Auswertung der Daten über entsprechend gestaltete Dialoge ermöglicht. 

Zentrales Element der Bedienoberfläche ist die Kartendarstellung des Straßennetzes, wobei eine georeferenzierte Netzdarstellung auf Basis eines auftraggeberseitig bereitgestellten Netzes (ASB-konform) realisiert wurde. Hierin sind ein kontextsensitiver Zugriff auf die Daten der Messstellen und die Ergebnisse der Verkehrslageermittlung sowie weitere Funktionen möglich. Die Pflege der Georeferenzierung und des Map-Matchings aller Objekte im System wird über grafisch gestützte Tools vorgenommen.