Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung ist ein zentraler Aspekt unserer Firmenkultur. Heusch/Boesefeldt macht seine Geschäfte in Einklang mit dem Gesetz. Wir haben eine moralische und ethische Verpflichtung im Umgang mit unseren Mitarbeitenden, der Umwelt und Wettbewerbern, der wir gerne nachkommen.

Dass dies nicht nur leere Worthülsen sind, lässt sich an verschiedenen Fakten festhalten:

Gleichberechtigung

m/w/d ist bei uns keine abgedroschene Floskel in einer Stellenanzeige. Seid wer ihr sein wollt!

Arbeitszeitmodelle zum Nutzen aller

Wir praktizieren ein modernes Arbeitszeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, teilweise, überwiegend oder ganz von zu Hause aus zu arbeiten. Damit unterstützen wir die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Dies beinhaltet auch unsere Unterstützung bei Elternzeiten. Heusch/Boesefeldt bietet Eltern die Möglichkeit, nach der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten, wenn ein Vollzeitjob für sie nicht mehr in Frage kommt.

Ausbildungsbetrieb

Heusch/Boesefeldt leistet einen Beitrag zur Berufsorientierung und Ausbildung junger Menschen. Wir stellen Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden regelmäßig Praktikumsplätze, sowohl für Pflichtpraktika, aber auch freiwillige Praktika zur Verfügung. Regelmäßig werden drei bis vier Auszubildende für die Fachrichtung Fachinformatik Anwendungsentwicklung und Fachrichtung Fachinformatik Systemintegration bei uns ausgebildet. Natürlich wollen wir unsere Auszubildenden nach Möglichkeit nach erfolgreicher Abschlussprüfung im Unternehmen weiter beschäftigen. Wir sind offen für diverse, attraktive Programme, die junge Leute unterstützen, und beteiligen uns an Aktivitäten, die Berufswahl und -einstieg fördern. Zudem betreuen und unterstützen wir Studierende bei ihren Bachelor- und Masterarbeiten.

Spenden an soziale Einrichtungen

Wir zeigen Verantwortung für die Region und sind seit 2008 Mitglied des 2005 gegründeten lokalen Vereins Aachener Engel e.V. Dieser Verein und seine Mitglieder kümmern sich unermüdlich um kranke und finanziell benachteiligte Mitbürger, die unverschuldet in Not geraten sind. Tätigkeitsbereiche sind zum Beispiel Krebsbetreuung oder Unterstützung von Opfern von Unfällen, Missbrauch, Gewalt oder sozialer Ungerechtigkeit.

Neben dieser Mitgliedschaft spenden wir regelmäßig an verschiedene weitere Organisationen.

Umwelt

Umweltschutz ist ein Faktor, der fest in unserer Firmenstruktur und -kultur verankert ist. Wir unterstützen den Umweltschutz, indem wir den Verbrauch von Rohstoffen senken.

2012 haben wir unseren internen Betrieb und die Anwendungen auf virtuelle Maschinen übertragen. 2013 wurde dieser Konsolidierungsprozess weitergeführt. Auf diese Weise sind wir nicht nur unabhängig in Bezug auf die spezielle Hardware, es führt auch zu Energieeinsparungen und erlaubt dynamische Lastverteilung und -optimierung. Alles in allem sind 53 Computer und Server auf 5 virtuelle Maschinen umgezogen und alte Systeme, die viel Energie verbraucht haben, wurden abgeschaltet.

Moderne IT mit der Anschaffung moderner Kollaborationswerkzeuge ersetzt möglichst oft die Flugreise, ohne qualitative Einbußen. Der Drucker ist eigentlich nur noch Scanner und Papier wird nur in den nötigsten Fällen bedruckt.

Für unsere Mitarbeitenden und natürlich auch Kunden haben wir eine firmeneigene Ladestation errichtet, an der zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig von Heusch/Boesefeldt gesponserten Strom tanken können. Unser Angebot, Jobräder günstig zu leasen, hat dazu geführt, dass noch mehr Kolleginnen und Kollegen mit dem Fahrrad ins Büro fahren.