Verkehrszentrale Deutschland (VZD)

Weiterentwicklung der Verkehrszentrale zu einem zentralen E21X-System

Im Rahmen des Projektes E21X wurde, noch durch Hessen Mobil initiiert, die Basis für eine neue Verkehrszentrale Hessen (VZH) geschaffen. Durch die Übernahme der Aufgaben zur Verwaltung der Autobahnen durch die Autobahn GmbH des Bundes wurde die VZH zur Verkehrszentrale Deutschland (VZD).

Die VZD ist ein zentrales System des deutschen Verkehrs­managements. Sie soll in Zukunft die Koordination aller deutschen Verkehrszentralen übernehmen. Im Rahmen des Projektes E21X hat Heusch/Boesefeldt die Lose Basisdaten und Telematikplattform erstellt.

Das Los Basisdaten umfasst alle Funktionalitäten zur segmentübergreifenden verkehrstechnischen Konfiguration und zur Verwendung und Pflege von Geodaten.

Das E21X-System basiert auf einer serviceorientierten Architektur, in die alle Module der einzelnen Segmente eingebunden sind. Zentrale Funktionen werden auf der Integrationsplattform für alle Services zur Verfügung gestellt. Dies umfasst unter anderem die Benutzerverwaltung mit Keycloak, die auch von den Basisdaten genutzt wird. Die Basisdaten stellen wiederum Funktionen wie den Konfigurations- und den Geo-Service für die anderen Dienste zur Verfügung.

Der Konfigurationsservice ist generisch angelegt und wird hier für die Verwaltung der TLS-Konfigurationen der TLS-Außenanlagen verwendet. Außerdem beinhaltet der Konfigurationsservice ein Versionsmanagement. Der Geodienst verwaltet die geografische Karte basierend auf einer OpenStreetMap (OSM), die Location-Code-Liste (LCL) und Kilometrierung der relevanten Straßen. Auch der Geodienst beinhaltet ein Versionsmanagement.

Zur vereinfachten Darstellung des übergeordneten Straßennetzes wurde eine vom Benutzer editierbare schematische Karte implementiert.

Zur Datenverteilung werden die Funktionen des Kafka der E21X-Grundfunktionen genutzt.

Alle Darstellungsfunktionen und Editoren wurden als Web-GUIs umgesetzt, die eine automatische Aktualisierung der dynamischen Daten sicherstellen.