EuregJUG Maas-Rhein
Bernd Rücker - The 7 Sins Of Workflow

 

Das erste Treffen der Euregio Java User Group in 2018 wird von Heusch/Boesefeldt gehostet. Bernd Rücker, Autor des Praxishandbuch BPMN und Mitgründer von Camunda wird in seinem Vortrag über Best-Practices der Workflow-Implementierung sprechen und anhand zahlreicher Beispiele mit verschiedenen Stacks demonstrieren.

Ort:    Heusch/Boesefeldt GmbH
          Zieglersteg 12, 52078 Aachen
Zeit:   01.02.2018
          Einlass 18:30 Uhr
          Beginn 19:00 Uhr

Anmelden könnt ihr euch über die Seite der JUG:
http://www.euregjug.eu/register/24

www.euregjug.eu

Abstract: The 7 sins of workflow

Fast jede Anwendung implementiert Workflows in irgendeiner Form, aber meist leider suboptimal, was ich in den "7 sins of workflow" zusammengefasst habe. Im Vortrag gehe ich über die 7 Sünden und diskutiere Lösungsvorschläge.

Ich gebe eine Einführung in BPMN sowie DMN und zeige, wie diese Standards für Workflow und Rule Automatisierung entwicklerfreundlich auf leichtgewichtigen Engines eingesetzt werden können. Gespickt mit Erfahrungen aus realen Praxisprojekten werde ich verschiedene Architekturvarianten diskutieren, von der klassischen 3-Schichten-Anwendung bis hin zu serverless Microservices. Mit Live-Coding zeige ich anhand der Open Source Frameworks Spring, Camunda und Apache Kafka wie bestimmte Lösungsmuster konkret angewendet werden können. Alle Codebeispiele sind verfügbar auf Github.

Bernd Rücker

www.bernd-ruecker.com