Bestanden! Überwachungsaudit 2020
Unsere Zertifizierung wurde erfolgreich erneuert

 

Seit 1997 ist Heusch/Boesefeldt DIN ISO 9001 zertifiziert. In diesem Jahr wurde unser Unternehmen erneut vom TÜV Rheinland in einem Überwachungsaudit überprüft. Die Besonderheit in diesem Jahr: erstmals wurde im Auditplan unter der Rubrik „Organisationseinheit & Prozesse“ ein 2-stündiger Block mit unserem Team in Cottbus eingeplant, in dem die Normkapitel, die die Entwicklung betreffen, besprochen bzw. überprüft wurden. Da in Cottbus mittlerweile 9 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt sind, haben unsere Auditoren geprüft, wie die Arbeiten dieses Teams in das QM-System eingebettet sind. Im Kern der Befragung interessierte die Auditoren, wie die Cottbuser die Prozessverbesserungsansätze aus dem Bereich der Softwareentwicklung im Dialog mit dem Team aus Aachen handhabt. Daneben wurden Steuerungsmaßnahmen erklärt, also wie der tägliche Austausch zur Softwareerstellung abläuft und festgelegt ist.

Die Integration konnte neben vielen anderen Punkten überzeugend nachgewiesen werden und wir freuen uns, dass wir die Prüfung zur ISO- Zertifizierung bereits zum 24. Mal bestanden haben; diesmal erneut ohne Abweichung.

Bedanken möchten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die am Audit beteiligt waren, für die gute und professionelle Vorbereitung, was im Abschlussgespräch mit dem TÜV Rheinland extra hervorgehoben wurde.